• HANWAG Wanderschuh: Tatra | Test & Erfahrung

Hanwag TATRA-Serie – Auf der Suche nach einem Allround-Wanderschuh…

Einer für Alle? Nein: Tatras für Alle. Dieser Eindruck kann entstehen wenn man sich die Bandbreite der HANWAG Tatra-Serie vor Augen führt. Gibt es einen, der meinem Wunsch entspricht: einen langlebigen, optimal auf meinen Fuß zugeschnittenen Wanderschuh für Touren im Mittelgebirge und lange Treks mit viel Gepäck in Skandinavien?
Die Grundvoraussetzungen scheinen gut: Zahlreiche verschiedene Leisten (also Passformen) stehen zur Verfügung. Mit Gore-Membran oder ohne (dann mit Lederfutter), extra hoher Schaft oder normale Schafthöhe.
Alle haben die mittelharte Brandsohle gemeinsam, welche eine gute Stabilität in unwegsamem Gelände bietet, aber noch mit einem gewissen Maß an Sohlenflex aufwartet um genügend komfortabel zu sein. Die Machart ist „gezwickt“, somit sind die Sohlen austauschbar, falls das Profil herunter gelaufen ist.

Durch die hoch gezogene Fußhöhle ist ein angenehm leichtes und ermüdungsfreies Abrollen möglich. Zusätzlich verringert eine dämpfende Zwischensohle die Belastungen auf Sehnen, Bänder und Gelenke. Qualitativ unangefochten in der obersten Liga ist die selbstreinigende Vibram® AW Integral-Profilsohle mit ihrer einzigartigen Anordnung von griffigen Stollen. Der Schaft mit nur wenigen Nähten besteht aus robustem Nubukleder mit Terra-Care-Siegel, es wurde speziell CO2-neutral gegerbt und energieeffizient in Deutschland produziert. Ein speziell entwickeltes Schaumstofffutter sorgt an den entscheidenden Stellen für ein weiches Polster.

Sympathisch ist mir auch, dass HANWAG, 1921 von Hans Wagner gegründet konsequent Materialien aus Europa nutzt und in Sachen Nachhaltigkeit uns Konsumenten reinen Wein einschenkt: www.hanwag.de/uber-uns/nachhaltigkeit

In der Theorie schon mal sehr gut. In der Praxis auch?

Für meinen im Vorderfuß-Bereich recht breiten Fuß ist die Passform „wide“ ideal. Es gibt noch „normal“ oder „narrow“ (schmal). Da ich den Schuh auch in Skandinavien auf feuchten Tundra-Böden einsetzten werde, habe ich mich für die Variante mit Gore-Membran entschieden. Wenn ich „nur“ in trockeneren Regionen unterwegs wäre, würde ich aufgrund des besseren Fußklimas ganz klar die reine Ledervariante bevorzugen, da ein Lederschuh auch ohne Membran bei entsprechender Pflege mit Wachs meist in Sachen Wasserdichtigkeit ausreicht. Für lange Strecken durch feuchte Wiesen oder matschiges Terrain ist das Plus an Wasserdichtigkeit durch eine Membran aber von Vorteil.

Im Einsatz…
Nun geht es endlich los. Wochenende, die Schuhe mit Wachs (in meinem Fall Sno-Seal) gewachst und auf zur ersten Tour. Ja, auch neue Schuhe müssen schon gepflegt werden. Gute Tipps gibt es auf der Seite von Hanwag: Pflege-Tipps . Zwei lange Etappen mit jeweils 8h Gehzeit und 15kg Gewicht im Rucksack stehen an. Das Gelände: von unwegsam und steil bis hin zu Teilstücken auf Asphalt steht alles auf dem Programm. Somit ideale Testbedingungen. Da ich keine Zeit hatte die Schuhe „einzulaufen“ kam auch ein Päckchen Blasenpflaster mit in den Rucksack…

Nach der Tour kann ich nun klar sagen: „Top Schuhe“… Das Gore-Tex®Performance Comfort Footwear-Futter hält Wasser konsequent fern der Füße und lässt Feuchtigkeit nach außen entweichen. Ich hatte nie das Gefühl eines „Hitzestaus“ im Schuh. Die Griffigkeit der Sohle ist wirklich hervorragend und kaum zu glauben, aber wahr: ich habe trotz der langen Etappen und erstem Tragen die Blasenpflaster nicht benötigt.

Tipp: immer gute Socken verwenden! Eine schlechte Socke kann dir die ganze Wanderung vermiesen. Neben der richtigen Passform der Schuhe tragen sie maßgeblich zum Wohlergehen deiner Füße bei. Meine Favoriten für ein breites Einsatzspektrum sind die WOOLPOWER Sporstsocke 400 . Sie haben sich auch ideal in Kombination mit dem Tatra bewährt.

Die gebotene Stabilität des HANWAG Tatra, gepaart mit dem gegebenen Komfort macht ihn zum idealen Allround-Wanderschuh.

Die Fakten des getesteten Modells:

  • Gezwickte Machart, dadurch wiederbesohlbar
  • Wasserdichtes und atmungsaktives GORE-TEX® Futter
  • Von HANWAG in Kooperation mit Vibram speziell entwickelte Sohle mit besonders gutem Abrollverhalten
  • Trekking wide leisten : extra breite Zehenbox für mehr Platz im Vorfußbereich
  • Gewicht in g (Schuhgröße 7-7.5): 730
  • Obermaterial: Nubuk gewachst
  • Sohle: Vibram® AW Integral
  • Futter: GORE-TEX® Laminat
  • Preis: € 239,95

Die Schuhe gibt es in der Filiale ADCO Bertoldstr.54 in 79098 Freiburg und online hier: www.outdoorshop.de

Text & Bilder: Martin Böhm