• Pyua Breakout Y 2.0 Jacke

    Test und Erfahrung

Auf der Suche nach einer robusten Funktionsjacke, die den Ganzjahreseinsatz nicht scheut, unter vertretbaren und nachhaltigen Gesichtspunkten gefertigt ist und dann auch noch gut aussieht, kommt PYUA ins Spiel. Für den Hersteller mit Sitz in Kiel ist das Thema Nachhaltigkeit die wichtigste Leitlinie im Unternehmen.
Die Breakout-Y 2.0 ist in Europa gefertigt und für das PYUA Recyclingssystem ausgelegt. Dies bedeutet: Landet die Jacke irgendwann in einem Altkleidercontainer, wird sie von Hand aussortiert und geht an PYUA zurück. Oder du gibst sie bei uns oder einem anderen PYUA Händler ab, dann wird sie ebenfalls dem Recyclingkreislauf zugeführt.

Das Material

Ein 3-Lagen-Laminat mit Perfluorcarbon (PFC)-freier Imprägnierung. PYUA nennt dies Climaloop. Es funktioniert gut – richtig gut. Ich habe absichtlich die großflächigen Reisverschlüsse zur Belüftung bei einigen Aufstiegen einfach zugelassen, um mal richtig ins Schwitzen zu kommen. Der Dampfdurchsatz funktioniert – keine Kondensfeuchtigkeit an der Innenseite. Wasser perlt zuverlässig ab.

Das Material ist leicht stretchig und macht einen robusten Eindruck. Es ist der Jacke anzusehen und beim längeren Tragen macht es sich bemerkbar: Sie wurde mit viel Liebe zum Detail konstruiert und gefertigt.

Konzipiert als Jacke für Tourengeher und Freerider, bietet sich die Breakout-Y 2.0 durchaus auch als „normale Jacke“ für den Alltagseinsatz an. Optisch ansprechend, nicht zu aufdringlich, ist sie die perfekte Schutzschicht vor Wind und Regen auf dem Weg zur Schule, Uni, Arbeit usw. Der Schnee- und Windfang kann abgenommen werden, die beiden großen Haupttaschen sind so platziert, dass auch der Rucksackbeckengurt nicht in die Quere kommt. Zusätzlich gibt es noch eine Innentasche und ebenfalls auf der Innenseite eine Brillentasche mit integriertem Putztuch – ideal für die Skibrille. Die Tapes über den Nähten sind sehr exakt verarbeitet und sorgen dort für Wasserdichtigkeit.

Die Kapuze lässt sich perfekt einstellen und sitzt auch bei Drehbewegungen fest – somit bleibt das Sichtfeld immer erhalten. Auf der Innenseite ist im Schulterbereich eine dünne Fleeceschicht angebracht. Diese „Spacer Inserts“ sollen für mehr Tragekomfort sorgen. Ich konnte da jetzt nicht wirklich ein Plus an Komfort feststellen, aber schaden tun die Teile auch nicht. Eine Besonderheit ist auf jeden Fall der extrem lange Ventilationsreissverschluss an den Armen. Er reicht bis zu den Handgelenken! Bei schweißtreibenden Anstiegen lässt sich somit gut für rasche Belüftung sorgen, ohne die Jacke auszuziehen, und du kannst auch einfach aus dem Ärmel „rausschlüpfen“, ihn unter die Schulter „knuddeln“ und hast im Hand- bzw. Ärmelumdrehen eine Weste. Komplettiert wird die Ausstattung noch mit einem Recco-Reflektor www.recco.com/das-recco-system am Arm.

Ökorrekte hochwertige leichtgewichtige 3-Lagen-Jacke, 100% wasserdicht, 100% winddicht, 100% atmungsaktiv: Die körperbetont geschnittene Breakout-Y 2.0 aus der ecorrect Outerwear-Kollektion von PYUA mit fluorcarbonfrei imprägnierter Climaloop Membran aus recyceltem PTFE-freien und wieder recycelbarem Polyester – min. 20.000mm Wassersäule und min. 20.000g/m²/24h Dampfdurchlass. Die 2-Wege-Ventilations-RVs sind richtig lang und reichen von Hüfte bis Handgelenk. Durchgehend von innen getapte Nähte, durchweg wasserdichte RVs bei Front-RV, Außentaschen und Unterarmventilation. 2 RV-Außentaschen, 1 Innentasche mit Kabelöffnung, 1 Goggle-Innentasche mit Reinigungstuch. Weitenregulierbare Saum- und Ärmelabschlüsse. Feste Kapuze mit 3D-Einhand-Kordelzug und mit Draht verstärktem Schirm. Abnehmbarer Schneefang. Bluesign-zertifiziert. Hergestellt in Europa unter fairen Produktionsbedingungen. Waschmaschinentauglich.

Fazit

Funktioniert RICHTIG gut, sieht RICHTIG gut aus, ist in Europa produziert und bei den Funktionsjacken in puncto Nachhaltigkeit ganz vorne mit dabei. Ich würde mir einen 2-3cm längeren Rücken wünschen, da ich die Jacke auch auf dem Fahrrad häufig trage. Ansonsten kommt sie der eierlegenenden Wollmilchsau unter den robusten Funktionsjacken sehr nahe.

Die Produkte von PYUA gibt es in der ADCO Wilhelmstr. 3, 79098 Freiburg oder im Onlineshop: www.outdoorshop.de/pyua

Fotos & Text: outdoorhighlights.de