• KATADYN | BeFree Filter

    Bericht und Erfahrung

Heute möchte ich Euch einen meiner Lieblings-Outdoor-Gegenstände vorstellen. Ich habe dieses Produkt IMMER parat, wenn ich unterwegs bin. Es handelt sich hierbei um den Wasserfilter „Be Free“ von Katadyn. Dabei ist dieses Produkt keineswegs nur für den Outdoorbereich zu gebrauchen. Im Gegenteil! Selbst im „normalen“ Urlaub (in vielen Ländern ist das Wasser nicht per se keimfrei) kann dieses Produkt genutzt werden.

Jetzt aber wieder zurück in den Bereich Wandern, Trekking, Bergsteigen, Radtouren etc. Wie wir alle wissen, ist es ziemlich schwierig, sein Gepäck gewichtstechnisch zu reduzieren, bzw. einfach weniger Sachen mitzunehmen. Kaum hat man das Gewicht runter (leichterer Schlafsack, leichteres Zelt usw.), kommt das Thema Wasser ins Spiel und die Ernüchterung ist groß, bzw. gewichtig! Man muss noch Wasser mitnehmen. Oh nein! Und schon wieder ist das eingesparte Gewicht fast verpufft, und die gute Laune getrübt. Es gibt immer noch Leute, die im Schwarzwald oder in ähnlichen Gebieten zwei, drei Liter und mehr!? Wasser mitnehmen. Hey Leute, wollt ihr durch die Sahara Wandern oder was? Kein Mensch braucht heute so viel Wasser mitnehmen. Auf meiner letzten Tour in den Westalpen habe ich den „Be Free“ Wasserfilter jeden Tag mehrere Male benutzt. Einfach nur super! Man kommt am Bach, Rinnsal oder See vorbei und filtert sich das Wasser heraus. Fertig. Ich habe es so gemacht, dass ich mir meine Trinkblase mit ca. einem Liter gefüllt habe. Als Reserve habe ich im „Be Free“ Wasserfilter noch ca. 0,4 Liter drin gelassen. Wenn also meine Trinkblase leer wurde, habe ich die 0,4 Liter vom Wasserfilter in die Trinkblase umgefüllt und weiter ging’s. Somit wusste ich auch (wie beim Auto mit der Tankreserve), dass ich wieder nach Wasser Ausschau halten muss. So habe ich das fast drei Wochen lang praktiziert. Und was soll ich sagen: Ich lebe noch!

Statt einer Trinkblase kann man auch andere Gefäße mitnehmen. Das spielt keine Rolle. Aber mehr als einen Liter Wasser und etwas in Reserve braucht echt kein Mensch mehr mitnehmen. Und noch was: so schnell verdurstet man nicht. Man muss also nicht jede viertel Stunde einen halben Eimer Wasser trinken.

Was macht den Katadyn BeFree Wasserfilter so besonders und warum habe ich mir gerade den geholt?

Zum einen ist das Gewicht und das Packmaß unschlagbar. Das Ding wiegt ca. 60 Gramm (!) und zusammengerollt passt es in die Hosentasche. Die Durchflussrate (wie schnell das Wasser aus dem Filter kommt) ist enorm. Man merkt gar nicht, dass da ein Filter drin ist. Die Handhabung: einfacher könnte sie nicht sein. Der Filter wird entweder im Bach oder durchs Schütteln gereinigt. Leichter geht’s nicht. Somit auch für nicht promovierte Ingenieure/Physiker bestens geeignet. Die Literleistung von ca. 1.000 Liter (danach kann der Filter ersetzt werden) ist auch nicht von schlechten Eltern. Für die nächste Wanderung/den nächsten Radurlaub hält er allemal. Und das Wichtigste: Das Teil kostet (fast) nichts. Mit ca. 50 EUR ist das mehr als fair. Für das, was dieser Wasserfilter leistet, ist das geradezu ein Schnäppchen.

Pro: super leicht (60 Gramm), extrem kleines Packmaß (faltbar), sehr gute Durchflußrate, leichte Handhabung, einfach zu reinigen, günstig (im Vergleich zum gewöhnlichen Wasserfilter)

Kontra: nichts

Die Produkte von KATADYN gibt es in der ADCO Wilhelmstr. 3, 79098 Freiburg oder im Onlineshop: www.outdoorshop.de/Nach-Hersteller/Katadyn/

Text: Vladimir Mandic | Fotos: Vladimir Mandic, Katadyn