• Gregory

    Leichter Trekkingrucksack im Praxistest

GREGORY

“RICHTIG GUTE RUCKSÄCKE TRÄGT MAN NICHT, MAN ZIEHT SIE AN.”
Diese einfache und gleichzeitig so grundlegende Designphilosophie ist bei GREGORY in jedem Aspekt der Entwicklungen von komfortablen und verlässlichsten Rucksäcken integriert.
Dieses Fundament wird gelebte Realität durch den Fokus auf die perfekte Passform und die maßgeschneiderten Tragesystemtechnologien, die Deinen Rucksack zu einem Teil Deines Körpers werden lassen.

Bei uns in der ADCO schon lange im Programm und zu Recht sehr beliebt. Zahlreiche Klassiker wie das Modell Baltoro haben Kunden über die anspruchsvollsten Trekkingrouten und Berge der Erde getragen. Die Ausrüstung wird durch ausgeklügelte Materialwahl immer leichter und kompakter. Somit auch die Rucksäcke. Höchste Zeit, dass wir ein aktuelles Modell der leichten Serie in der Praxis unter anspruchsvollen Bedingungen Test.
Ein Modell aus der Paragon Serie haben wir im nördlichen Skandinavien auf eine mehrtägige Trekkingtour geschickt.

Testgebiet: Nordskandinavien

Mit 20 kg beladen

Optimal anpassbares Tragesystem

Fest, Luftdurchlässig und bequem. Die Polstermaterialien.

Gregory meint dazu:
Mit dem Paragon bist Du den ganzen Tag über geschmeidig unterwegs. Das individuell anpassbare dynamische FreeFloat Tragesystem erlaubt es deinem Rucksack sich Bewegungen anzupassen, um effizienter unterwegs zu sein und mehr Energie zu sparen.

Fakten:

  • Atmungsaktive FreeFloat-Federung mit dynamischen Flex-Panels, die sich den natürlichen Bewegungen des Körpers anpassen.
  • Verstellbare Torsolänge mit atmungsaktivem Rückenpanel aus 3D-perforiertem Schaumstoff.
  • 3D-Komfort-Hüftgurt mit 3D-Konstruktion für körpernahen Komfort ohne zu scheuern.
  • Perforierte doppelte Schultergurte und Brustgurt mit Schlauchklemme
  • Rahmen aus Aluminium mit Querstreben aus Glasfaser für stabiles Bepacken und Torsionsflexibilität.
  • Regenschutz in einer speziellen Reißverschlusstasche unter dem oberen Deckel für schnelleren Zugriff.
  • QuickStow-System am Schultergurt für schnellen, sicheren und kratzfreien Zugriff auf Ihre Sonnenbrille.
  • Interner Trinkschlauch mit SpeedClip-Halterung, kompatibel mit Gregorys 3D Hydro-Behälter (Behälter nicht im Lieferumfang enthalten).
  • Extra Tasche an der Oberseite mit großer Reißverschlusstasche an der Unterseite, reflektierenden Befestigungspunkten und Schlüsselclip.
  • Zwei seitliche Taschen aus Stretch-Mesh, eine mit seitlichem Zugriff, auch bei hoher oder niedriger Kompression.
  • Extra große Fronttasche aus Stretch-Mesh mit sicherem Schnallenverschluss.
  • Schnellverschluss mit Kordelzug und Kompressionsriemen oben
  • Schlafsackfach mit Reißverschluss an der Unterseite mit herausnehmbarer Trennwand
  • Verstellbare Befestigungsschlaufe und Halterung für Trekkingstöcke oder Eispickel
  • Praktisch geformte Reißverschluss-Zipper und Gurtbandhalterung zur Gurtführung

Volumen: verschiedene Größen lieferbar. Für mehrtägige Touren eigenen sich die 48 Liter ( Eigengewicht: ca. 1600 g) oder 58 Liter ( Eigengewicht: ca. 1620 g ) Varianten ideal.

Verschiedene grundlegende Rückenlängen sind lieferbar. Detailanpassung dann bis auf den Millimeter genau.

Auch die Hüftflossen sind stufenlos anpassungsfähig.

Somit ist perfekter Sitz des Rucksacks auch bei anspruchsvolleren Passagen gewährleistet.

Martin’s Meinung nach mehrtägiger Tour:

Tiptop Teil. Im Vergleich zu extrem ultraleichten Rucksäcken wunderbar komfortabel zu packen und durch integriertem Rahmen und sehr gut konstruiertem und anpassbarem Tragesystem wirklich optimal zu tragen. Und das niedrige Eigengewicht ist im Vergleich zu vor einiger Zeit noch gängigen fast doppeltem Gewicht natürlich ein Doppelplus. So lässt sich auch für eine Woche moderne Ausrüstung und Nahrung im wahrsten Sinne erträglichen Gewichtsbereich halten. Die in der Länge anpassbaren Hüftflossen und der recht feste Polsterschaum ermöglicht auch Lasten um die 20 kg bei langen Tagesetappen bequem zu transportieren. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig ausgeführt und auch kleine Details wie ein Seitenzugriff in das Hauptfach auf der gesamten Länge zeigt die praxisnahe Entwicklungsabteilung. Absoluter Fan bin ich auch von den geräumigen Netzfächern, insbesondere an der Front.
Aus Balancegründen ist ein anbringen des Zeltes außen am Rucksack zwar nur semioptimal, ich mache es aber trotzdem gerne, da dann ein feuchtes Zelt nicht schmuddelig im Innenraum des Rucksack verpackt werden muß. Da sind die ebenfalls schön konstruierten und sauber angesetzten Riemen im Bodenbereich hilfreich. Solche sind oft zu dünn oder unpraktisch angesetzt. Hier aber perfekt.
Kritik gibt es wenig aber es gibt sie: Am Kordelverschluss ist ein zusätzliches Band befestigt um die Bedienung auch mit Handschuhen zu erleichtern. Ist sofort gerissen. Geht auch ohne, aber der kann entweder ganz weggelassen werden oder eine stabilere Variante wird verbaut.

Richtig gute Hüftflossen

Einziger Kritikpunkt: Kordelverschluss

Integrierter Rahmen zur Lastaufnahme und Verteilung

Fazit: Aus meiner Sicht ein idealer Trekkingrucksack für mehrtägige Touren. Wegen umfangreicher Kameraausrüstung habe ich die größere Variante gewählt. Auch bei sehr langen Strecken und mit 20 kg Gewicht beladen hatte ich keinerlei Beschwerden. Weder an Hüfte noch Schulter. Dass kenne ich so bisher nicht.
Unbedingte Empfehlung.

Die GREGORY Rucksäcke gibt es bei uns in der Filiale ADCO Wilhelmstr. 3 oder im ONLINESHOP

Text und Fotos: www.outdoorhighlights.de