• Ultraleichte 3-Lagen-Jacke: MONTANE Minimus 777

    Test und Erfahrung

Test und Erfahrung Montane Minimus 777 Jacket

140g für eine 3-Lagen-Jacke ist extrem. Extrem wenig Gewicht. Montane hat einen 7-Denier-starken Außenstoff, einen 7 Mikron-feinen Laminatfilm (Pertex Shiled Plus) und einen 7-Denier-starken Innenstoff zu einer 3-Lagen-Jacke verarbeitet. Nun macht auch der Name Sinn: 777. Ob die Minimus 777 im Praxiseinsatz tauglich ist, also einen guten Wetterschutz bei komfortablen Trageeigenschaften bietet, habe ich auf verschiedenen Touren ausprobieren können.

Gleich vorweg: Wer mit einem schwerem Rucksack auf langer Trekkingtour unterwegs ist, für den taugt die Jacke weniger. Dafür ist sie nicht robust genug und auch gar nicht konzipiert. Wer hingegen einen leichten Wetterschutz sucht, der im Rucksack wenig Platz wegnimmt und im Gebrauch gut vor Regen und Wind schützt, der sollte weiterlesen.

140g Wetterschutz für den Oberköper

Super Packmaß!

Die Ausstattung:

Minimalistisch. Ein kleiner Schirm an der gut sitzenden Kapuze. Eine kleine RV-Tasche auf Brusthöhe – in unbenutztem Zustand lässt sich die Jacke komplett darin verstauen, ansonsten kann man z.B. das Smartphone darin unterbringen. Ein schmaler, mit Abdeckleiste hinterlegter Frontreißverschluss und sich passgenau anschmiegende Abschüsse an Ärmel und Bund. Das war es schon. Und das reicht auch.
Die Membran arbeitet ordentlich, auch bei erhöhter Anstrengung hast du nicht das Gefühl im eigenen Saft zu schmoren. Das Material weist eine gewisse Flexibilität auf (stretchig wäre zu viel gesagt, aber eben nicht starr oder störrisch) und es ergibt sich im Gesamten ein ausgezeichneter Tragekomfort. Auch der Schnitt ist mit verlängertem Rücken, ordentlich Armlänge und passgenauer Kapuze hervorragend. Der Reißverschluss läuft trotz Abdichtung sauber.

Ich war skeptisch auf Grund des dünnen Materials. Aber auch nach mehreren, oft gröberen Kontakten mit Fels, Ästen und einem Rucksack um die 8 kg bei fast allen Einsätzen in diesem Jahr sind keinerlei Abnutzungsspuren zu erkennen. Auch die Tapes an den Nähten (für 100% Abdichtung) sind in perfektem Zustand geblieben. Das ist eines der großen Vorteile im Vergleich zu den sonst in diesem Gewichtsbereich zu findenden 2 – 2,5 Lagen Jacken. Eine 3-Lagen-Jacke ist robuster, da die Membran auch von der Innenseite her geschützt ist. Eine Delaminierung oder ein mechanischer Verschleiß wird so eher verhindert.

Die Kapuze sitzt perfekt und folgt den Drehbwegungen des Kopfs

Auch auf dem Rad ein optimaler Wetterschutz

Fazit: Fast immer dabei. Die Minimus 777 ist zu meinem „fast immer dabei“-Begleiter geworden. Unfassbar klein und leicht. Und bei Bedarf hast du einen potenten Wetterschutz gegen Nässe und Wind zur Hand. Selten: aber die Minimus 777 bekommt eine klare Kaufempfehlung. Einziges Gegenargument ist der Preis: 280 EUR für 140g sind viel Geld. Trotzdem – im Gesamten betrachtet eine gute Investition für alle, die optimale Ausrüstung bei minimalem Gewicht benötigen.

Fakten

  • Hohe Dampfdurchlässigkeit von 30.000 MVTR* und eine Wassersäule von 20.000 mm
  • Versiegelte Nähte
  • Wasserabweisender YKK-Front-RV, mit Regenrinne hinterlegt und Kinnschutz
  • RV-Brusttasche. Diese dient gleichzeitig als Packsack
  • Shaped semi-slastic-Abschlüsse an den Ärmeln sorgen für dichten Abschluss
  • Material: PERTEX® Shield Plus, 100% Nylon
  • 46g/m2 PERTEX® Shield Plus 3-Lagenlaminat aufgebaut aus
  • Außenstoff 7den 100%Nylon, 7-micron Membran-Film, Innen 7 den Nylon Tricot
  • Gewicht ca. 140 g (Größe M)
  • Preis: ca. 280 EUR

Hinweis

Bei der Minimus 777 ist das Außenmaterial PERTEX® Stoff DWR (Durable Water Repellancy) behandelt – eine Barriere, die hilft, die Jacke trocken zu halten und somit die Funktionsfähigkeit der Membran zu gewährleisten. Damit die Behandlung möglichst lange wirkt, wird eine regelmäßige Reinigung empfohlen: Maschinenwäsche in warmem Wasser (40° C) mit mildem Waschmittel. Montane empfiehlt Nikwax Tech Wash.

Die Jacke gibt es bei uns in der Filiale ADCO Wilhelmstr. 3 oder im Onlineshop: www.outdoorshop.de

*Die Moisture Vapor Transmission Rate (MVTR), auch Water Vapor Transmission Rate (WVTR) genannt, ist ein Messwert für die Durchlässigkeit von Wasserdampf durch Materialien. Zur Ermittlung des MVTR-Wertes wird die Wassermenge, die in 24 Stunden durch einen Quadratmeter Textil verdunstet, gemessen. Die MVTR wird als verdunstetes Wasser in Gramm pro Quadratmeter und Tag angegeben. Um diesen Wert hoch zu halten, ist eine regelmäßige Reinigung der Textilien unerlässlich.

Fotos & Text: Martin Böhm | outdoorhighlights.de