DIRECT ALPINE ERLEBER:in

Fünf Gewinner:innen bekommen von uns nach Wahl eine Comet oder eine Alpha Jacke von Direct Alpine!
Du hast dann einige Tage Zeit uns ein Foto und kurzen Text (um die 200 Wörter)  zu Deinem Erlebnis und der Erfahrung mit der Jacke zu senden. Egal ob bei einer Tour vor der Haustüre oder bei ausgedehnten Touren in den Bergen. Die Jacke kannst Du dann kostenfrei behalten. Bedingungen: Du füllst das Formular unten aus. Das Los entscheidet.
Wir veröffentlichen Bild und Text hier auf dieser Internetseite und unseren Social Media Kanälen.
Zeitplan:
•Bewerbungsschluss: 05.10.2024
•Benachrichtigung der Erleber:innen am 08.10.2024 per Email.
•Einsendeschluss von Bild und Text per Email: 20. Oktober 2024
Hinweis: Sollten wir kein Bild und Text bis zum Einsendeschluss erhalten, schicken wir eine Rechnung.
Bewerbungsfrist verstrichen. Dei Gewinner:innen wurden per Email informiert.

Möglichkeit 1: Eine COMET Hardshell.

Die Comet Jacket von Direct Alpine ist eine robuste 3-lagige Hardshelljacke mit einer lockeren Passform. Das verarbeitete 3L Gelanots Material überzeugt neben einem umfassenden Wetterschutz mit einer überdurchschnittlichen Atmungsaktivität. Zusätzlich sorgen zwei Reißverschlussöffnungen an den Unterarmen für ein Plus an Ventilation. Die Seitentaschen fallen sehr geräumig aus und bieten so ordentlich Stauraum. Vorgeformte Ärmel maximieren die Beweglichkeit. Eine einstellbare Kapuze und Klettverschlussriemen an den ausgeformten Ärmelsäumen runden die Ausstattung dieser Wetterschutzjacke ab. Insgesamt deckt die Comet Jacket ein breites Spektrum an Outdooraktivitäten ab und verdient sich die Bezeichnung Allrounder redlich.

Details

  • Material: 100% Polyamid (Nylon) + 100% Polyurethan + 100% Polyamid (Nylon), DWR – 3L Gelanots High Breathable Hardshell, 20 000 mm H₂O, MP 30 000 g/m²/24H
  • Anatomischer Kragen zum Schutz des Gesichts
  • Einstellbare Kapuze
  • Zwei größere Reißverschlusstaschen an den Seiten
  • Eine Brusttasche
  • Vorgeformte Ärmel
  • Einstellung des unteren ausgeformten Ärmelsaums über Klettverschlussriemen
  • 100 % getapte Nähte
  • Gewicht: 495 g

Möglichkeit 2: Eine ALPHA Isolationsjacke.

Die DirectAlpine ALPHA ist eine äußerst leichte und ausgezeichnet verstaubare Isolationsjacke. Die Alpha zielt ganz klar auf sportliche Aktivitäten am Berg. Eisklettern, Tourenski, Bergtouren und dennoch beherrscht sie auch die gemütlichen Touren. Winddicht und stark wasserabweisend (DWR-Imprägnierung) hält das extrem leichte Pertex Quantum Air Außenmaterial den Elementen stand. Der besondere Clou an dieser Jacke ist die Isolationsschicht Alpha-Polartec. Anders als bei gewöhnlichen Isolationsjacken kommt man hier ohne Füllschicht aus. Was die Jacke atmungsaktiver, beweglicher und leichter macht – immer bei bester Isolierung. Funktionell flankiert wird das Ganze noch durch die atmungsaktiven, strapazierfähigen Einsätze an Kapuze, Hüftpartie und Unterarmen. Technisch, alpiner Schnitt und edle Materialien – hergestellt in Tschechien.
Details:

•Eng anliegende Kapuze, ergänzt durch einen angenehmen anatomischen Kragen

•Zwei seitliche Reißverschlusstaschen, die nicht über der Hüfte liegen

•Elastische Ärmelpartien für eine hohe Bewegungsfreiheit der Arme

•An den Seiten eingesetzte elastische Elemente für ein hohes Passvermögen des Isolationsmaterials und maximale Bewegungsfreiheit

•Einhand-Zugsystem im unteren Jackensaum

•Hergestellt in Europa

Ergebnisse und Erlebnisse der Erleber:innen

Caroline

Ich habe mich riesig gefreut, als DIRECT ALPINE Erleberin die Comet Hardshell-Jacke zu bekommen. In den paar Tagen Testzeit habe ich es leider nicht geschafft den Everest zu bezwingen, ich habe die Jacke aber beim Wandern und im Alltag ausprobiert.
Ich habe mich als Frau bewusst für das Herrenmodell entschieden. Die längere Passform deckt den unteren Rücken und die Hüfte sowie die Hände besser ab, was ich besonders bei kaltem oder nassem Wetter sehr schätze. Sie bietet durch den lockeren Sitz viel Bewegungsfreiheit und die Möglichkeit auch eine sehr dicke Isolierschicht drunter zu ziehen.
Ich hätte die Jacke gerne mal bei Regenwetter ausprobiert, aber wenn man den Regen mal braucht, kommt er nicht… Da habe ich das einfach selbst in die Hand genommen. Ich habe die Jacke mit einer ordentlichen Gießkannendusche getestet. Und tadaaa, ich war zumindest am Oberkörper durch die Jacke bestens geschützt und bin trocken geblieben. In Bewegung fühlt sie die Jacke sehr leicht und atmungsaktiv an. Ich kann es kaum erwarten, die Jacke bei größeren Touren und im Winter zu nutzen. Besonders begeistert bin ich auch über die großen Taschen. Das Männermodell hat auch eine Brusttasche, die sehr praktisch ist.
Insgesamt bin ich sehr happy, dass ich die Jacke testen durfte – und jetzt auch noch für viele weitere Outdoor-Abenteuer behalten darf.

Simon

“Die Nachricht über den Gewinn kam genau zur richtigen Zeit: Diese erreichte mich mitten in meinen Staatsexamensprüfungen und motivierte mich ungemein. Schon einen Tag nach der letzten Prüfung holten wir die Direct Alpine Comet ab und flogen direkt in den Urlaub nach Süditalien. Da es während unseres gesamten Aufenthalts kein einziges Mal regnete, suchten wir nach anderen Wegen, die Jacke auf Herz und Nieren zu testen. Eine kleine Wanderung von Minori am Strand der Amalfi-Küste führte uns über 10 Kilometer und 800 Höhenmeter bis ins Valle delle Ferriere. Die Tour durch Zitronenfarmen, Olivenhaine und schmale Pfade bot eine atemberaubende Naturkulisse, die schließlich in unserer geplanten Testumgebung gipfelte: den Wasserfällen.
Dort habe ich die Jacke direkt auf die Probe gestellt und mich in die Wasserfälle gestürzt. Zwar hat die Dusche mich nicht sauberer gemacht, aber es hat riesigen Spaß gemacht! Das Wasser perlte vollständig ab, ich blieb trocken, und nach einmaligem Ausschütteln konnte ich die Jacke problemlos wieder im Rucksack verstauen, ohne dass etwas nass wurde. Bei einem Gewicht von unter 500g und dem kompakten Packmaß fiel sie im Rucksack auch kaum auf. Ich freue mich auf viele weitere Abenteuer mit dieser Jacke und bin sicher, auch bei stärkstem Regen trocken zu bleiben – und das bei großartigem Tragekomfort. Vielen Dank!”

Paul

Ab in die Natur!
Seit fast einer Woche bin ich nun ein Erleber-Glückspilz und habe eine neue Jacke von Direct Alpine – ultra leicht und super atmungsaktiv!
Als Fahrrad-Pendler und mit meinen drei Kindern bin ich eigentlich jeden Tag viel draußen und verbringe gerne viel Zeit in der Natur. Daher freue ich mich sehr über das neue sehr praktische Kleidungsstück von Direct Alpine. Ob bei Schweißtreibenden Fahrten durch die Stadt als Kinder-Anhängertaxi, bei Rennradtouren durch die verregneten Vogesen, auf Mountainbiketouren oder auch bei unseren Wanderungen durch den Freiburger Stadtwald – wichtig ist mir bei einer Jacke vor allem immer eine gute Belüftung zu haben. Diese Jacke hat das und ist dazu noch so leicht, dass man fast vergisst, eine anzuhaben. Einziges Manko dieser Jacke ist, dass sie keine Seitentaschen besitzt, was die Alltagstauglichkeit etwas einschränkt. Aber dafür ist sie ja auch nicht konzipiert.
Dieses Wochenende hat es uns in den schönen Mischwald auf den Südhang des Schönbergs gelockt. Das bunte Herbstlaub leuchtete im Sonnenlicht und es gab reichlich Pilze zu finden.
Zum Glück war das Wetter in der vergangenen Woche herrlich herbstlich durchwachsen – so konnte ich die Jacke in den wenigen Tagen bei schnell wechselnden Wetterbedingungen umfangreich testen. Sie taugt hervorragend als Übergangsjacke und für den ambitionierten Bergsport. So freue mich bereits umso mehr auf die vielen Schneetouren im Winter…

Vielen Dank an das ADCO-Team für die super Beratung!

Jannic

Die Temperatur sinkt als ich mit dem Gravelbike den Wald erreiche. In den Reben am Staatsweingut waren es noch 16 Grad, im Schatten des Waldes sind es nur noch 12 Grad. Die Reifen rauschen durch Laub, Esskastanien liegen auf dem Weg und der Herbstwald glänzt in Gelb, Orange und Rot.  

Die Direct Alpine Hardshelljacke habe ich in der Satteltasche des Fahrrads verstaut. Beim Bergfahren würde mir darin schnell zu warm werden. Doch ich bin froh, dass ich sie dabeihabe, denn der Wetterbericht hat Regen vorausgesagt an diesem Freitagnachmittag. 

An der Luisenhöhe schnaufe ich kurz durch und genieße den Blick Richtung Rheinebene. Von Regen keine Spur, dafür kommt die Abendsonne raus und lässt den Wald noch bunter erscheinen. Ich fahre weiter zum Geiersnest, nun auf Asphalt, aber die Steigung hat es in sich. Oben angekommen, es sind etwa 10 Grad Celsius und ich hole die Jacke aus der Satteltasche. 

Die Kapuze ziehe ich über den Fahrradhelm (passt perfekt!) und schütte mir das restliche Wasser aus der Trinkflasche über den Kopf. Es perlt, die Jacke hält 1a-dicht! Dann stürze ich mich in die Abfahrt, zunächst auf einem Wanderweg, dann auf einem Forstweg und vom Fahrtwind merke ich so gut wie nichts. Winddicht ist sie also auch.

Ich freue mich schon auf den Winter. Dann werde ich die Jacke beim Skitourengehen ausgiebig austesten.

Katrin

Ich hatte das große Glück, die Direct Alpine Regenjacke zu gewinnen! Kaum hatte ich sie abgeholt, bin ich direkt nach Holland geflitzt, um die Jacke auf Herz und Nieren zu testen. Und ich kann nur sagen: Die Jacke hält, was sie verspricht!

Die Passform ist für mich persönlich ideal – sie ermöglicht mir große Bewegungsfreiheit, was besonders beim Wandern oder Radfahren sehr angenehm war. Dabei ist sie extrem leicht- perfekt für spontane Ausflüge oder lange Wanderungen, wo jedes Gramm zählt.

Was mir gleich gefallen hat: der asymmetrische Reißverschluss. Diese Asymmetrie ist aber nicht nur optisch ansprechend sondern auch super praktisch. Sie sorgt dafür, dass die Jacke gut sitzt, ohne unangenehme Druckstellen im Gesicht, vor allem am Kinn oder Mund.

Als sehr angenehm empfand ich die Atmungsaktivität der Jacke. Entgegen anderer Regenjacken habe ich zu keinem Moment geschwitzt. Und wenn es doch einmal zu warm wird: die enorm langen Reißverschlüsse sorgen an der Unterseite der Ärmel für genug Ventilation.

Nur ein Manko hatte mein “Herz-und-Nierentest”: es wollte nicht regnen! Den Part muss ich also später nachholen. Der ultimative Test kommt dann nächsten Frühling, wenn ich sie als Segeljacke ausprobieren werde.

Insgesamt kann ich die Direct Alpine Regenjacke empfehlen. Sie kombiniert Stil, Funktionalität und Tragekomfort. Vielen Dank ADCO!