AKU Rock oder Rocket für DICH!
Schuh bekommen / Erleben / Berichten
AKU Rock oder Rocket für DICH!
Schuh bekommen / Erleben / Berichten
AKU
Die italienische Marke hat ihre Wurzeln im Bergsport. Traditionelles Schuhhandwerk wird mit modernen Technologien vereint. So entstehen hochwertige Schuhe, die Passform und Tragekomfort mit modernem Design verbinden.
Der Rock DFS GTX von AKU ist ein rasanter Schuh für Zustiege und leichtes Klettern, für Klettersteige und Ausflüge auf Bergpfaden. Aus dem Erbe des historischen Rock-Modells wird die typische Konstruktion des Vorfußes mit dem Schutzband abgeleitet, das die Zwischensohle im Innenbereich umhüllt und schützt. Über das neue Dual Fit Schnürsystem lässt sich der Rock äußerst präzise an den Fuß anpassen. Eine traditionelle Spitze für maximalen Schutz und Komfort beim Gehen und eine Schnellschnürung zur Erhöhung der Empfindlichkeit machen Laune während der Kletterphase. Die Vibram Approcciosa-Sohle mit Megagrip-Hochleistungscompound bietet maximalen Grip.
Die schnelle und leichte Alternative ist der Rocket:
Ein ein rasanter Speedhiker, der selbst auf schwierigsten Trails bestens performt. Ein besonderes Augenmerk gilt der exklusiven AKU Dual Fit System (DFS) Technologie: Über dieses doppelte Schnürsystem lassen sich Präzisionsgrad und somit Passform ganz einfach anpassen. Das Obermaterial fällt äußerst robust aus und bietet im Zehen- und Fersenbereich einen guten Schutz vor Hindernissen. Dennoch lässt der Oberschuh eine gewisse Flexibilität nicht missen.
Fünf Gewinner:innen bekommen von uns je ein Paar AKU Rock oder Rocket. Du hast dann 14 Tage Zeit uns ein Foto und kurzen Text (Mindestens 200 Wörter) zu Deinem Erlebnis mit den Schuhen zu senden. Egal ob bei Deiner Wanderung vor der Haustüre oder auf großer Tour. Die Schuhe kannst Du dann kostenfrei behalten. Bedingungen: Du füllst das Formular unten aus. Das Los entscheidet.
Wir veröffentlichen Bild und Text hier auf dieser Internetseite und unseren Social Media Kanälen.
Zeitplan:
Hinweis: Solltest Du kein Bild und Text senden, schicken wir eine Rechnung.
Die Erfahrungsberichte der Gewinner gibt es ab Ende Oktober weiter unten.
Die Gewinner:innen wurden per E-Mail informiert.
Erfahrungsberichte unserer Erleber:innen
Erleber Philipp:
Unsere Test-Tour mit dem AKU Rocket DFS GTX startete in Breitnau. Bei schönstem Herbstwetter ging es los zur Rundwanderung. Was mir sofort auffällt ist die Leichtigkeit des Schuhs, die ich ansonsten bei Wander- und Zustiegsschuhen nicht gekannt habe. Von Anfang an fühlte sich der Rocket sehr bequem und komfortabel an, und das obwohl ich ihn vorher kaum eingelaufen hatte. Zu Beginn noch auf geteerten Wegen ging es bald steiler auf Schotter- und Waldwegen Richtung Weißtannenhöhe. Auch bei erhöhter Steigung hatte ich stets ein gutes Gripgefühl. Noch mehr Stabilität erhält der Schuh durch die zwei Schnürbereiche wodurch es bei Bedarf möglich ist, den Schuh im Vorderfußbereich enger zu schnüren und das mit nur einem Handgriff(-zug). Von der Weißtannenhöhe ging es weiter mit Blick auf Feldberg und Kandel und wechselnden Auf- und Abstiegen zurück zum Ausgangspunkt.
Auch hier machte der AKU Rocket eine gute Figur. Sein Abrollverhalten fühlt sich stimmig und angenehm an und auch bergab behält man die volle Kontrolle. Ein weiteres Plus ist die enthaltene Gore-Tex Membran, die auch bei längeren Touren einen guten Luftaustausch gewährleistet und so den Fuß relativ trocken hält.
Alles in Allem hatte ich eine sehr positives Erlebnis mit dem AKU Rocket, sowohl auf Tour als auch im täglichen Gebrauch.
Erleber Sebastian:
Die Seilschaft mit meinem neuen Bergschuh von AKU begann gleich absolut spitze! Nach der guten Gewinnbotschaft wurde ich im Outdoor-Schuh-Kompetenzzentrum der ADCO in der Bertholdstraße super professionell beraten und durfte einen überaus feschen, perfekt passenden “Rock” direkt mit auf die nächste Tour nehmen. Denn es sollte auch gleich am selben Tag losgehen – Erstbegehung direkt aus der Freiburger Wiehre hoch auf den Kybfelsen. Also ein Mini-Mikro-Adventure zum Feuerle machen – mit leichtem Gepäck von legeren 20-25 kg auf dem Rücken dank Kraxe, Kind, Galama.
Ja, okay, der Rock mag vielleicht ein Zustieg-Schuh mit Klettersteig-Ambitionen sein. Aber ich muss sagen, er performte an mir Normalo grad hinter der Haustür und mit Kind aufm Buckl absolut ober-top. Ich habe einen langen, schmalen Fuß und meine letzten Wanderschuhe einfach zum Verschenken vor die Tür gestellt, weil ich in ihnen ständig schwamm und vom Abstieg Zehenschmerzen bekam. Das wird mir mit dem AKU nicht passieren – dank Dual-Schnürsystem. Zudem hatte ich mitsamt Gepäck auf dem feuchten Herbstlaub-Matsch-Mischmasch auch bei “steileren” Abstiegspassagen richtig guten Grip. Stichwort aus der Produktbeschreibung: Vibram Approcciosa-Sohle mit Megagrip-Hochleistungscompound. Läuft.
Fazit: kleine Haus-Tour mit Bravour bestanden, bereit für größere Taten, empfehlenswert. Passend: der Rock rockt. Beide Daumen hoch! (Höchstens als “PS” noch eine Erwähnung: Die Modelle Rock und Rocket fallen relativ klein und in der Länge deutlich unterschiedlich aus und 48 ist die größte Größe.)
Erleber: Alex:
Auswahl & Anprobe
Es wurde der Rock, da er
etwas breiter im vorderen Fuß als der Rocket ist,
Insgesamt etwas robuster ist,
er die drei coolen Ösen am Ende der Schnürung hat, mit denen man den Sitz des Schaffst bestimmen kann
und last but not least mir die Farbstellung am besten gefiel.
Gewöhnungsbedürftig war bei beiden Modellen die doppelte Schnürung und die vielen Schnürsenkelenden, die zu verstauen waren. Mit der zweiten Schnürung kann man prima den Sitz am Vorderfuß regulieren, was ein echter Pluspunkt ist.
1. Erlebnis – Walnüsse sammeln im Regen
Ihren ersten Einsatz hatten die Akus beim Walnüsse sammeln im Regen. Füße trocken, Nüsse im Sack, guter Halt an der Böschung. Ansonsten keine weiteren Herausforderungen dank ebenen und asphaltierten „Zustieg“.
2. Erlebnis – Familientreffen im Schwarzwald
Von 3 bis 70 Jahren war alles vertreten, von daher war die Herausforderung, was Tempo, Strecke und Terrain angeht überschaubar. Aber die Schuhe lassen sich prima den ganzen Tag tragen ohne unbequem zu werden, man ist gut gegen den Morgentau gewappnet und ist mit ihnen auch schnell genug, um Pilze zu fangen.
Fazit
Schöner leichter Wanderschuh mit ein paar Extras. Auch wenn die erste richtige (Tages)Wanderung mit den Akus noch aussteht, bin ich zuversichtlich, dass es wanderschuhtechnisch ein prima Erlebnis wird.
Die dünnen Schnürsenkel werde ich evtl. noch durch etwas griffiger austauschen.
Kleiner Wermutstropfen am bisher letzten Tag des Tragens: die Schuhe haben angefangen bei jedem Schritt zu knarzen.
Dennoch vielen Dank noch mal für diese schönen Schuhe!!
Erleberin Luisa:
Ich konnte meine Aku Rock nun über die letzten Wochen auf meinen Spaziergängen im Schwarzwald testen. Als erstes ist mir aufgefallen, wie angenehm leicht sie sich anfühlen und dass sie einen tollen Grip haben. Auch die Farbe gefällt mir super und das Schnürsystem ist interessant. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie beim Klettersteig auch durch die schützende Spitze top geeignet sind, habe sie aber für diesen Zweck noch nicht ausprobieren können.
Ich bin gespannt, was der Langzeittest sagt und wie sich der Schuh im Alpinen macht.
Johanna und Christoph:
Erstmal noch vielen Dank für das tolle Paar Aku-Schuhe. Ich hatte mir welche in der Schuhgröße meines Freundes ausgesucht (habe mir in der Zwischenzeit nämlich bereits ein paar Zustiegsschuhe gekauft).
Christoph hat sie ausgiebig getestet.
Meinen neuen AKU Rock habe ich das erste Mal als Zustiegsschuh während eines Kletter-Trips auf Kalymnos getragen. Sein Terrain findet er im steilen steinigen Gelände. Die Vibram Sohle bietet mächtig Grip für Auf- und Abstieg und eignet sich hervorragend für einfache Kletterpassagen bis in den vierten Schwierigkeitsgrad. Dem doppelten Schnürsystem stand ich zunächst skeptisch gegenüber. Letztlich hat es mich jedoch überzeugt: Es punktet durch kinderleichte Anpassung an Fußform und Gelände sowie durch komfortablen Schuhwechsel (ohne die Schnürsenkel zu binden) im Klettergarten. Nach wenigen Male Einschwitzen wurde der Schuh etwas weicher und hat sich letztlich perfekt an meinen Fuß angepasst — ohne Ziehen und Drücken. Ich freu mich auf viele weitere Touren und Erlebnisse mit den neuen Patschen und bedanke mich herzlich beim Adco Team für das Gewinnspiel.
Rock
Rock für Damen
Etwas leichter und schneller: Rocket
Hier folgen im Oktober die Bilder und Berichte der Gewinner:innen